Anti-Staudammproteste im Sudan

Die sudanesische Regierung hat im Januar ein Abkommen mit Saudi Arabien abgeschlossen, um die Staudämme Kajbar, Dal und El Shireik am Nil im Nordosten des Landes zu realisieren. Saudi Arabien wird den Bau der Dämme finanzieren.
Der geplante 360 MW Kajbar Damm wird mehr als 10 000 Menschen aus ihren traditionellen Lebensräumen vertreiben und etwa 500 archäologisch wertvolle Stätten überfluten. Der Dal Damm (340 MW) wird mindestens 5000 Menschen vertreiben.
Ähnlich wie beim Merowe Damm gibt es keine adäquaten Umsiedlungspläne für die betroffene Bevölkerung. Etwa 50 000 Menschen wurden aus den fruchtbaren Tälern in trockene Wüstengebiete vertrieben. Auch dort wurden Orte überflutet, die für die Identität und das kulturelle Erbe der Nubischen Bevölkerung von großer Bedeutung waren. Die lokale Bevölkerung wurde nicht konsultiert.

Hier der Link zum Artikel auf allAfrica (auf Englisch)